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Informationen zu Stahl


Der im Metallbau verwendete Stahl ist in der Regel der sogenannte Bausstahl. Die Kurzbezeichnung nach Din EN10027 lautet S235JRG2. das S steht für Baustahl ,235 gibt die Mindeststreckgrenze , die Kraft die der Stahl maximal aushält, in N/mm hoch2 an .JR gibt die Zähigkeit, G2 spezielle Herstellungsverfahren an.
Baustahl ist gut schweißbar, eine wichtige Eigenschaft für jede Schlosserei. Und er lässt sich gut kaltverformen , Kanten oder Biegen, ohne zur Rissbildung zu neigen. Um Bauteile anzufertigen werden vorgefertigte Stahlerzeugnisse gekauft.Diese können warm- oder kaltgewalzt sein zB. Bleche oder Flachstähle.Gezogene Hohlprofile werden zu Pfosten oder Rahmentragwerk verarbeitet. I-Träger, L-Stähle ( Winkel-Stahl), Flache und eckige Profile als Voll- oder Hohlmaterial sind gebräuchliche Erzeugnisse.
Stahl kommt in unserem alltäglichen Leben überall vor, ohne müßten wir auf vieles verzichten.

 

Informationen zum Verzinken


Verzinken ist eine Oberflächenbehandlung von Baustählen um diese daran zu hindern das Sie Korrodieren. Da der Baustahl durch den Zinküberzug vom Luftsauerstoff abgetrent wird kann es nicht mehr zu Korrosion (Rost) kommen.
In der Verzinkerei werden die Bauteile, zB. Geländer mittels einfachem Draht am Hallenkran angebunden. Draht wird deshalb genommen weil diese Befestigung mit eintaucht und nur einmal benutzt werden kann. Denn die Bauteile werden in flüssigen Zink getaucht. Der Zink hat eine Temperatur von 440 grad Celsius. Bei Bauteilen die aus Hohlprofilen bestehen werden in den Ecken Zinkbohrungen eingebracht. Diese dienen dem Entlüften des Profils im Zinkbad. Vergisst man diese Bohrungen, ensteht in dem Hohlprofil durch die Temperatur ein so hoher Druck das das Hohlprofil platzt. Durch diese Zulauf- Und Ablaufbohrungen wird das Hohlprofil auch von innen verzinkt sodass auch innen keine Korrosion mehr zu befürchten ist.
Wenn die Bauteile nach dem Eintauchen wieder herausgezogen werden läuft und tropft der Zink ab. Dadurch bilden sich an den untersten Stellen Zinknasen die sehr spitz sein können.Diese Nasen und die rauhe Oberfläche die sich bilden werden mechanisch mit der Feile beigearbeitet. Das neu verzinkte Bauteil ist glänzend silbrig. Innerhalb von 4 Wochen wird der Zinküberzug jedoch stumpfgrau.Allerdings ist der Korrosionschutz durch Zink auch nicht für die Ewigkeit. Der Zinküberzug ist ca. 80My stark. Durch den sauren Regen (säurehaltiges Wasser) werden pro jahr ca. 2my Zink abgewaschen. Dadurch ergibt sich eine rechnerische Rostfreiheit von ca. 25 Jahren. Wird das verzinkte Bauteil jedoch auch noch lackiert oder Pulverbeschichtet( zB. aus optischen gründen) verdoppelt sich die Zeitdauer.
Bei dem Verzinkungsvorgang können auch Fehstellen entstehen, zB. durch den oben erwähnten Draht. Zwischen Draht und Bauteil kann sich kein Zink ablagern. Fehlstellen bis zu einigen Quadratzentimetern sind deshalb kein Mangel.Fehlstellen lassen sich dur einen Überzug aus Zinkstaubfarbe ausbessern. Verzinken hat keinerlei ansprüche an Optik oder Design, es dient alleine dem Korrosionsschutz.

Informationen zu Edelstahl


Edelstahl ist die Rostfreie Stahlsorte die ich verarbeite. Die Rostfreiheit ergibt sich aus der Beimischung von Legierungselementen zum Stahl. Als legierung dienen unter anderen Chrom, Nickel und Molybdän .
Bei der Verwendung von Edelstählen ist auf die Umgebung des Einsatzortes zu achten. Am Meer (Sauerstoffreiche salzhaltige Luft), in Schwimmbad oder Sauna( chlorhaltige Atmosphäre) sind höherlegierte Stähle einzusetzen um die Rostfreiheit zu erreichen.Zum beispiel die Stahlsorte X5CrNiMo 17-12-2 (auch V4A), diese hat die Bestandteile Chrom,Nickel und Molybdän, in den Anteilen 17-12-2. In einer weniger agressiven Umgebung genügt die Stahlsorte X5CrNi18-10( V2A).
Edelstahl ist einfach zu pflegen ,ein mildes Reinigungsmittel und ein weicher Lappen genügen in der Regel.Auf keinen fall dürfen agressive Reinigungsmittel benutzt werden , diese zerstören die 50 Atom starke Passivschicht des Stahls und führen zu Korrosion. Probleme an Bauteilen aus Edelstahl können in der Nähe von Metallverarbeitenden Betrieben oder Gleisanlagen der Eisenbahn enstehen. Die dort durch die Luft fliegenden Stahlstäube lagern sich auf dem Bauteil ab und beginnen dort zu rosten. Diese lassen sich jedoch durch abwischen, schleifen oder Beizen entfernen ohne das das Bauteil schaden erleidet.
Edelstahlbauteile verbinden, im Gegesatz zu verzinkten Bauteilen ,Ansprüche an Optik und Korrosionsschutz.